Sich nicht schlie"sende DOS-(cmd-)Fenster

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 24 14:11:22 CET 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

   vor wenigen Wochen gab es eine Diskussion über unter bestimmten
Betriebssystemen im Anschluß an bestimmte Allegro-Funktionen in der
Aufgabenzeile unten offenbleibende DOS-Fenster.

Verzeihung, ich hatte damals gerade andere (Allegro-)Geschichten im
Kopf und muß deswegen jetzt so fragen, da ich die diesbezüglichen
Nachrichten von damals nicht mehr finde.

Wann war die Diskussion bloß? Wenn mit Abschluß (Ergebnis?) im Februar,
dann könnte ich mir ja das Archiv herholen. Aber ich glaube, sie
reichte in den März hinein.

Und gab es denn damals eigentlich eine "ultimative" Nachricht, in der
steht, was zu tun ist, damit in der Aufgabenzeile keine Symbole für
diese Fenster mehr offenbleiben?

Zur Feststellung des Problems noch einmal ein Beispiel dafür: Bei der
Demodatenbank hinterläßt die Ausführung der Flexfolge
var P "a99.exe " D "orda.ini"\STOP
stets ein offenes DOS-Fenster.

Es war wohl auch so, daß es cmd.exe-Prozesse (derer sich a99
stellenweise festverdrahtet (?) bedient, waren, die das Problem
produzierten, und daß dieses nicht bei command.com-Prozessen auftrat.
(Meine eigenen command.com-Prozesse habe ich in dieser Hinsicht
jedenfalls im Griff).

Mit Dank im voraus für orientierende Hilfe
und mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- "Es ist gut, auf der richtigen Seite der Geschichte zu
-- stehen, doch es ist schlecht, wenn die Geschichte sich auf
-- die falsche Seite schlägt.“ (aus J. Fischers philosophisch
-- unterlegter Begründung der neuen grünen europäischen
-- Realpolitik; Rom, 20.2.2004)