Automatische ID-Vergabe an ALLE Datensaetze

Tobias Fritz fritz at mpib-berlin.mpg.de
Fr Mär 19 15:33:30 CET 2004

Liebe Listenleser,

um sicherzustellen, dass bei jeder Titelaufnahme unter a99
eine eindeutige ID-Nummer vergeben wird, habe ich foldende
zwei Zeilen in $a.cfg aktiviert:

cg00        Neue Identnummern sollen in #00

ci9az04?5   Sie sind in Register 9 indexiert und bestehen aus az,
            den letzten beiden Ziffern der Jahreszahl (bei 2004 z.B.
            04) und einer fuenfstelligen Nummer

das Ergebnis war das Gewuenschte.
ABER: meine Kolleginnen editieren manchmal in a99 auch Exemplardatensaetze,
die bei uns bisher keine IDs hatten. Diese bekommen nun beim Speichern
nach dem Editieren automatisch eine ID.

Meine Frage: gibt es dagegen etwas einzuwenden??

Ein erstes Problem ist hier schon aufgetaucht: in der Ausleihe (alf)
mit dem Anzeigeparameter d-alfm.apr wurden Exemplardatensaetze
ueberhaupt nicht mehr angezeigt. Durch kommentieren einer Zeile in
d-alfm.apr wurde dieses geloest. Meine Befuerchtung ist aber dass
es auch noch andere mir im Moment unbekannt Probleme haben koennte
wenn jetzt alle in a99 editierten Datensaetze (das waeren dann z.B. auch
Bestelldatensaetze) eine ID bekommen.

Gibt es Erfahrungen/Meinungen?

Herzlichen Dank im voraus und ein schoenes Wochenende

Tobias Fritz

--
Tobias Fritz
Max Planck Institute for Human Development
fritz at mpib-berlin.mpg.de
http://www.mpib-berlin.mpg.de/