phpac coding puzzle

Christoph Schönberger cschoenberger at ghil.ac.uk
Fr Mär 19 12:54:50 CET 2004

Liebe Liste,

ich bin gerade dabei, eine wissenschaftliche Datenbank
mit phpac fuer den Internetzugang einzurichten. Dabei bin
ich auf ein Kodierungsproblem gestossen, das ich noch nicht
durchschauen konnte. Dies ist die Ausgangslage:

Die Datenbank ist in ANSI kodiert. Dementsprechend enthaelt
meine Indexparameterdatei eine Tabelle ANSI -> ASCII sowie die
Sortiertabelle i.xPT. Dazu kommen noch die Umkodierungen fuer
UTF-8.

Die Suchmaske detail.php bietet zwei Methoden der Uebermittlung
an:
- "Registereinblick" (Aufblaettern des Index mit qrix)
- "Suchbefahl ausfuehren" (find-Befehl)

Und jetzt passiert das raetselhafte:
Ein Suchbegriff mit Umlaut fuehrt nur dann zum richtigen
Ergebnis, wenn ich bei
"Registereinblick" eine Tabelle UTF-8 -> ANSI
verwende, bei
"Suchbefahl ausfuehren"  aber eine Tabelle UTF-8 -> ASCII.
Das Dumme dabei ist natuerlich, dass ich nur eine Version der
Tabellen einbinden kann.

Es scheint so, als ob "find" die Tabelle ANSI -> ASCII nicht
benutzt, und deshalb von UTF-8 direkt nach ASCII umkodieren muss,
waehrend "qrix" alle Tabellen abarbeitet.

Kann mir jemand sagen, was hier genau passiert und wie man
trotz alledem eine ANSI-Datenbank korrekt ansprechen kann?

Viele Gruesse aus London,

Christoph Schoenberger

Christoph Schoenberger
German Historical Institute