Problem mit Allegro unter Novell
Anando Eger
a.eger at aneg-dv.de
Di Mär 9 10:26:36 CET 2004
Hallo Herr Gogolewski,
der Netware-Client 4.83 könnte die Ursache sein - der ist bekanntermaßen
fehlerhaft. Nach meiner Erfahrung sind die Clienten 4.83SP1 und der 4.9SP1
o.k. (aktueller Patch-Level des Server-Systems vorausgesetzt)
Weiterhin ist, wie hier schon mehrfach genannt, das File-Caching
auszuschalten:
- Parameter "Dateicaching" auf "Aus"
- Parameter "File Commit" auf "Ein"
Ich habe auch positive Erfahrungen hinsichtlich der Stabilität der
Netzwerkverbindungen, wenn der Netwareserver _NICHT_ per IP erreichbar
ist - also: alle Netware-Verbindungen über IPX, alles andere über IP.
Mit freundlichen Grüßen
Anando Eger
-----------------------------------------------------------------------------
Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger
Oppelhain, Siedlungsweg 1
03238 Rückersdorf
Tel: +49 (0)35325 16000 http://www.aneg-dv.de
Fax: +49 (0)35325 16002 mailto:a.eger at aneg-dv.de
-----------------------------------------------------------------------------
On 8 Mar 2004 at 16:28, BBGes SE-IT wrote:
> Wir hatten bei uns Allegro bisher auf einer Workstation zu liegen, auf die
> andere Workstations über das Netz zugegriffen haben. Nun haben wir
> stattdessen die Dateien auf einem Novell Netware 5.1-Server liegen und
> greifen von Windows NT 4.0- und Windows2000-Workstations darauf zu. Auf
> den Workstations ist der Novell-Client 4.83 installiert. Die Allegro-Dateien
> wurden auf dem Server mit dem Shareable-Flag versehen.
>
> Das Problemn das wir haben tritt beim Speichern von Veränderungen auf und
> zeigt sich mit folgender Fehlermeldung:
>
> bitte bearbeiten, dann F10 = Speichern F8 = Abbruch (F1=HELP)
>
> #rj
>
> Speicherung in Datei 1, 0 Zeichen frei
> >>> UNLOCKING
>
> Das Programm hängt sich danach auf und läßt sich nur mit dem Taskmanager
> beenden. Danach muß von Hand das erste Byte der .tbl-Datei auf 0 gesetzt
> werden. Wenn ich dann wieder in den Datensatz gehe, ist die Änderung
> allerdings abgespeichert.
>
> Ich muß ergänzend sagen, dass ich kein Allegro-Benutzer bin, sondern
> Systemadministrator und mich inhaltlich mit Allegro nicht auskenne.
>
> Vielen Dank im voraus
> Mit freundlichen Grüßen
> Gogolewski ------------------------------------------------------
> Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben
> SE IT
> Invalidenstr. 60
> 10557 Berlin
>
> Mitarbeiter / Telefon / E-Mail
> Hr. Hofmann / 030-39784 605 / Hofmann at bbges.de
> Hr. Gogolewski / 030-39784 817 / Gogolewski at bbges.de
> Hr. Glowalla / 030-39784 845 / Glowalla at bbges.de
> Fr. Kostrezewa / 030-39784 519 / Kostrezewa at bbges.de
>
>
> Telefax: 030-39784 606
>
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro