Kommafehler: Soll das so sein?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Mär 5 12:00:51 CET 2004

Liebe Liste,

>Die Meldung ist spaetestens dann auch noch sinnlos bis schaedlich, wenn
>man mit Verknuepfungen arbeitet, denn die Kuerzel enthalten kein Komma
>(auch wenn sie das seit Version 23.x inzwischen duerfen). Ich kann nur
>empfehlen, diesen Test in der .CFG abzuklemmen.

und ausserdem: die Meldung heisst

Soll das so sein?
Kommafehler?
JA    NEIN

und das Fragezeichen hinter "Kommafehler" macht die Meldung auch noch
verwirrend: welche der beiden Fragen beantworte ich denn eigentlich? "Soll
das so sein? - Ja", dann liegt kein Kommafehler vor und umgekehrt.

Den Test jedenfalls fuer solche Felder abzuklemmen, in denen man oft oder
immer Kuerzel stehen hat, ist allemal sinnvoll.

Aber generell sollten die Meldungstexte nicht ihrerseits Fragen stellen,
wenn schon die Ueberschrift "Soll das so sein?" lautet. Oder die gleiche
Antwort muss auf beide Fragen passen ("Kommafehler, trotzdem so abspeichern?").

Und wenn unterschiedliche Antworten auf eine Meldung keine
unterschiedlichen Konsequenzen haben, gehoert in dieses Fenster auch kein
Ja und Nein, sondern ok.

Beste Gruesse und ein schoenes Wochenende allerseits,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410