Fragen zum Z 3950 Server und zu Unicode

Walter Wimmer Walter.Wimmer at fes.de
Fr Mär 5 08:38:36 CET 2004

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich habe zwei Fragen in der Hoffnung, dass mir jemand weiter
helfen kann.
1. Ich bekomme über den Z 3950 Server Anfragen an eine normal
mit DOS Ostwest Font codierte Datenbank. Diese Anfragen liegen
in UTF-8 vor (also statt ä bspw. Ascii 195 164). der Z 3950 Server reicht
diese Anfragen natürlich direkt an den Avanti Server durch. Wie kann
ich diese UTF-8 Codes in den Benutzeranfragen in DOS umcodieren ??

Leider weigert sich mein Avanti-Server unter Red Hat Linux beharrlich
irgendwas in die datenbankspezifische Logdatei zu schreiben, so dass
ich auch nicht feststellen kann, was der Z 3950 Server genau durchreicht.
Ich habe so den Eindruck, dass im Z Server bestimmte Umcodierungen
fest eingebaut sind (bspw. Umsetzung ANSI nach ASCII).

2. Das KOBV fragt unseren Z 3950 Server im Rahmen der verteilten Suche
ab. Als syntax wird MAB abgefragt. Ich verwende eine parameterdatei, die
ich z-mab2.bpr genannt habe (analog zur mitgelieferten datei fürs A Schema).
Diese datei liefert MAB im Band Format (also mit ASCII 29 als Satzende und ASCII
30 als Feldende). Sie hat auch unter dem alten Z 3950 Server jahrelang
problemlos funktioniert. Unter dem neuen Z 3950 Server bekommt der
KOBV nur noch leere Anzeigen. Die Datensätze werden gefunden, aber
nicht zu MAB Sätzen verarbeitet.

freundliche Gruesse aus Bonn

Walter Wimmer

Walter Wimmer