Mit <Alt>+scharfem s ins Reg, 11

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Mär 1 15:04:37 CET 2004

Ich bemerkte, daß beim Umschalten in Reg. 11 mit <Alt>+<scharfes s> eine Hilfedatei erscheint.

B. Eversberg möchte es genauer wwissen:

> Zugleich? Schon beim Umschalten? ...

Ich beschreibe es nun minutiös, was unter der frisch in c:\allegro(\demo2) installierten Demo-Datenbank bei mir passiert (unter Windows 2000):

Bei Betätigung von <Alt>+<scharfes s> ercheint im Indexfenster erkennbar Register 11. Zugleich aber schiebt sich oben rechts über das Indexfenster ein kleines Fenster

a99
Hilfedatei ha_I0 fehlt
OK

Klicken auf OK zieht Anzeige der Hilfedatei he_ix ("Funktionen im Indexfenster") nach sich; erst Klick auf deren OK läßt das Register 11 schließlich blank daliegen.

Zur Installation habe ich die am 26.2.2004 um 10:29 h heruntergeladene inst-all.exe mit 5.597.424 Bytes genommen, in der a99.exe vom 26.2. um 7:51 h steckt. Anschließend habe ich diese a99.exe durch die a99dyn vom gleichen Tage um 15:05 h ersetzt: auch danach war das Geschehen gleich.

Spannend, welche versteckte Variable da wieder das Geschehen konditioniert!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!