DOS-Batchdateien: Leerzeile ausgeben unter XP

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Jun 24 12:58:43 CEST 2004

Liebe Frau Koczian:

> ich missbrauche die Allegro-Gemeinde wieder mal als die
> Ansammlung von
> DOS-Gurus, die sie ja wirklich ist. ...

Hm, das klingt gefährlich ambivalent ...

> Mir sind bisher nur zwei Dinge eingefallen: "echo .", das ist aber
> unschoen, und ein Perl-Skript statt der Batchdatei. Gibt es
> eine bessere
> Moeglichkeit?

Ich meine, daß

echo.

(also 'echo' und Punkt ohne Leerzeichen dahinter) auch noch unter XP funktioniert.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!