DOS-Batchdateien: Leerzeile ausgeben unter XP

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jun 24 12:38:26 CEST 2004

Liebe Liste,

dritter Versuch, diese Anfrage loszuwerden; mal sehen, ob mich der
Mailserver jetzt auch wieder mag.

ich missbrauche die Allegro-Gemeinde wieder mal als die Ansammlung von
DOS-Gurus, die sie ja wirklich ist. Wir benutzen hier zum Start diverser
Allegro-Funktionen eine Batchdatei, die ein kleines Menue enthaelt. Dieses
Menue soll Leerzeilen zwischen den Eintraegen enthalten, und bisher (d.h.
unter Windows 9x und NT 4.0) habe ich das mit dem Befehl "echo ÿ" erreicht.
Das ÿ ist ASCII 255 und im DOS-Zeichensatz nicht druckbar.

Jetzt werden unsere Rechner nacheinander auf Windows XP umgestellt, und da
hat sich Widerling Bill was Neues einfallen lassen: jetzt wird "echo ÿ" wie
ein "echo" ohne Parameter interpretiert und erzeugt die Ausgabe "echo ist
ausgeschaltet". Das will ich an dieser Stelle aber wirklich nicht wissen.

Mir sind bisher nur zwei Dinge eingefallen: "echo .", das ist aber
unschoen, und ein Perl-Skript statt der Batchdatei. Gibt es eine bessere
Moeglichkeit?

Danke und beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410