Sanskrit-Zeichen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jun 22 10:25:59 CEST 2004

Liebe Frau Tews,

| in Leipzig hat die Universität ein Indologisches Institut mit einem
| größeren Handapparat. Die Bücher sind mit allegro (DOS) katalogisiert
| worden. Durch einen Aufruf von
|
| lf sktvga.cha
|
| vor dem presto wurde erreicht, daß Sanskritzeichen angezeigt werden
| konnten. Es handelt sich dabei um 39 lateinische Buchstaben, die einen
| Strich drüber bzw. einen Punkt drunter bzw. beides haben.
|
| Jetzt soll die Datenbank auf a99 umgestellt werden und ich suche einen
| geeigneten Font.
> [...]

Es scheint sich um die IAST-Transliteration zu handeln. Die findet sich
im WWW selten dokumentiert (wegen Fontproblemen ;-) und die diversen
Codierungen fuer dieses Repertoire scheinen international wenig
normiert.

Die benoetigten Diakritika sind im OSTWEST-Zeichensatz vorhanden,
einige der Kombinationen sind aber "speziell" fuer die Transliteration
indischer (im Sinne von "indic", nicht "indian") Texte und daher auch
nicht in allen Windows-Fonts kombiniert vorhanden. In den gaengigen
Unicode-Fonts fuer die Webbrowser sind sie allerdings kein Problem,
vgl. < http://www.gymel.com/charsets/allegro-ostwest.html >, wo sie
alle vorkommen.

Suche nach "Indic transliteration" in der Unicode Names list ergibt
folgende Kandidaten fuer Zeichen, die nicht in allen Fonts vorhanden
sein moegen:

015B	LATIN SMALL LETTER S WITH ACUTE
	* Polish, Indic transliteration, ...
- --
1E0D	LATIN SMALL LETTER D WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E25	LATIN SMALL LETTER H WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E37	LATIN SMALL LETTER L WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E39	LATIN SMALL LETTER L WITH DOT BELOW AND MACRON
	* Indic transliteration
- --
1E3B	LATIN SMALL LETTER L WITH LINE BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E43	LATIN SMALL LETTER M WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E45	LATIN SMALL LETTER N WITH DOT ABOVE
	* Indic transliteration
- --
1E47	LATIN SMALL LETTER N WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E49	LATIN SMALL LETTER N WITH LINE BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E5B	LATIN SMALL LETTER R WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E5D	LATIN SMALL LETTER R WITH DOT BELOW AND MACRON
	* Indic transliteration
- --
1E5F	LATIN SMALL LETTER R WITH LINE BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E63	LATIN SMALL LETTER S WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E6D	LATIN SMALL LETTER T WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration
- --
1E93	LATIN SMALL LETTER Z WITH DOT BELOW
	* Indic transliteration

Die Seite < http://www.sanskritweb.de/fonts.htm > beschreibt
Windows-Fonts, die fuer die Transliteration geeignet sind.

Evtl. finden Sie hier einen Windows-Font (CSX?), der kompatibel zur
bisherigen Abwandlung der Codetabelle 437 ist. Dann muessten Sie sich
eine geeignete o.cpt und d.cpt stricken sowie die xxxxhead.rtf anpassen,
die anderen Zeichentabellen koennten Sie weiterbenutzen.

Ich moechte Ihnen aber eigentlich empfehlen, auf OSTWEST umzustellen
und nur fuer die Darstellung dann einen Unicode-Zeichensatz (etwa "URW
HOT") einzusetzen. Dann muessten Sie eigentlich (mit modifizierten
xxxxhead.rtf, einigen erweiterten Zeichenumsetzungstabellen sowie
Windows XP und viel anderes modernes vorausgesetzt, vgl. die
Dokumentation unter < http://www.sanskritweb.de/pahotman.pdf >) eine
perfekte Anzeige im OPAC erreichen koennen und volle Kompatiblitaet mit
Office- etc. Anwendungen.