Stoppwortliste, von/bis-Suche, Installation

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jun 16 11:44:20 CEST 2004

Lieber Herr Groeschl, liebe Liste,

| ich habe eine Datenbank mit der Konfiguration g und eine Stoppwortliste
| swl1.gpt, die sowohl im Programm- als auch im Datenbankverzeichnis
| steht. In der cat.gpi ist sie durch tswl1 eingebunden. Trotzdem wird sie
| nicht wirksam. Kann es daran liegen, dass ich die Titelwörter in einem
| Registersegment statt einem "Voll"register (wie ist der korrekte
| Ausdruck?) unterbringen will? Oder muss noch etwas anderes beachtet
werden?

Ja. Stoppwortlisten sind voellig nutzlos, wenn es um Eintragungen
mit Prefix ("Registersegmente", "Pseudoregister") geht.

Es gibt den Index-Sonderparameter i1, aber der trifft die Situation
nicht ganz: Hier wird der erste Teil des Schluessels auf Stoppworte
hin untersucht (also das Registerpraefix), nicht der zweite...

| In diesem Zusammenhang noch die Frage, ob die Beobachtung richtig ist,
| dass die neue von/bis-Suche in Registersegmenten nicht funktioniert,
| sondern ausschließlich in Vollregistern?

Das waere schade...

| Zur heutigen Fortbildung, Thema "Netzwerkinstallation" würde mich
| interessieren, ob ich es richtig verstanden habe, dass man auch das
| Programm (a99) auf ein Netzlaufwerk legen kann, und dann z.B. 5
| Bearbeiter ohne spürbare Leistungseinbußen dieses selbe Programm
| gleichzeitig nutzen können (was allein schon wegen der dadurch
| vereinfachten update-Installation wunderbar wäre)?

Das geht. Folgendes ist jedoch zu beachten:
Die Windows-Installationsprozeduren finden heraus, ob sie eine
Datei nicht aktualisieren koennen, weil sie in Benutzung ist
(und das trifft auf a99.exe und alcarta.exe im Gegensatz zu den
DOS-Programmen zu). In diesem Fall hinterlegt die Installations-
routine einen Kopierbefehl in der Registry und fordert zum
Neustart auf. Waehrend dieses Neustarts wird dann das Kopieren
erneut versucht. Das funktioniert hervorragend fuer Executables
und dll's auf der lokalen Platte, Arbeitsplaetze im Netz scheren
sich jedoch wenig darum, ob irgendwo ein dritter Rechner
rebootet wird.
Vor einer Aktualisierung der Installation *muss* also (genau wie
bei einer Indexierung) unbedingt sichergestellt werden, dass
niemand irgendwo noch mit der zu aktualisierenden allegro-Installation
arbeitet.