großes problem bei avanti-linux224

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jun 10 11:28:59 CEST 2004

guten tag

ich habe es endlich geschafft, ein halbwegs vernünftiges fehlerbild zu bekommen.
2 wochen war mir unklar, was auf meinem linux-server nun wirklich lief, und was nicht.
z.b. den hinweis: installiere avanti neu, und nehme avdemo; der hat nix gebracht!

stand:
cgi ok.
pl ok.
php ok.
diese skripte laufen, wenn sie nicht mit dem avanti-server in berührung kommen.
z.b. phpinfo und viele andere hübsche sachen.

folgendes:
wird die datenbank über ruck-zuck mit avanti 224 (=version) angesprochen, kracht avanti so schnell zusammen,
daß es keine (!) hinweise im apache_log(error usw) oder im avanti.log hinterlässt.

nebenfrage: gibt es unter linux/unix programme, die den speicher beobachten, und mir verraten, welche
zugriffe das php-skript sowieso machen, welchen auftrag avanti erhält, was avanti machen möchte?

abundzu sagt der ms-internet-explorer: fsockopen error o.ä. (wenn avanti weggeknackt ist)

in einem php-skript forum habe ich gelesen, daß ab 4.3.3 (phpversion) gilt:
z.b. in av_ini.php steht aktuell  $fp = fsockopen($srvr, $port);
man solle schreiben  $fp = @fsockopen($srvr, $port);
(???) ich habe die skripte daraufhin mal geändert (es kommt 2x vor), keine auswirkung!

mein server:
verwendet wird apache 2.0.48 und php 4.3.3, sowie perl 5.8.1 (suse9.0)

als letzten (verzweifelten) versuch habe ich die avanti-version gewechselt!
und siehe da,
mit avanti 221 funktioniert alles sehr gut. schnell&sstabil

gegenprobe:
mit avanti 223 nicht
mit dem aktuellen avanti 224 eben auch nicht: 2 lange wochen lang nicht..... das war sehr frustrierend....

liebe entwicklungsabteilung.
können sie das erklären? welche internen unterschiede sind im neuen avanti eingebaut?

ich denke, aufgrund meiner tests kann ich sagen, daß das problem nicht mehr auf meinem server liegt, sondern
es in den unterschieden der jeweiligen avanti-versionen sein muss. (oder?)

die doku zu avanti prinzipiell sollte auch stark vergrößert&verbessert werden.

viele grüße
ihr
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegroC-Dienstleistungen & Internetkataloge
*** Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995)
    one of those new ideas see at http://allegronet.de/ruck-film