AW: Avanti-Problem: Schreibrechte

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Jun 3 08:24:38 CEST 2004

Hallo Herr Berger!

> Die von avanti benoetigten Schreibrechte haengen vom access-Wert
> der Datenbank ab, nicht von dem des Users.
>
> Fuer die Demo-Datenbank z.B. ist die Beispiel-Konfiguration
>
> [avdemo]
> directory = ../share/avanti/avdemo
> access = 3 	# Berechtigung der Datenbank 0<= access <= 3
> konfiguration = a
> indexparameter = cat
> # hier folgen die Benutzer: "name=PASSWORD:access"
> opac=OPAC:0
> master=AVANTI:3
>
> D.h. auch fuer Recherchen im Auftrag des Users "opac" benoetigt
> [...]

Danke, das klärt die Situation. Aber ist das vernünftig? Das kann doch eigentlich nur heißen, dass Avanti eine Schreibrechtanfrage startet, bevor es überhaupt etwas tut, auch wenn es gar nicht schreiben will oder darf (wegen access-Wert des Benutzers). Für unsere Zwecke (Internetveröffentlichung) brauchen wird fast immer nur den lesenden Zugriff, und für zeitweilige Updates könnte ich die Rechte kurzfristig ändern.
Mein Problem entstand, weil ich Daten über eine Samba-Verbindung auf den Linux-Rechner kopiert habe und dabei offenbar die Gruppenrechte für das Schreiben verändert wurden, während die Leserechte bewahrt wurden.
Langer Rede kurzer Sinn: Es wäre für uns deutlich weniger kritisch, wenn Avanti für lesenden Zugriff tatsächlich nur lesende Rechte brauchte.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer