Avanti-Problem: Schreibrechte

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 2 11:32:45 CEST 2004

On Wed, 2 Jun 2004 10:31:53 +0200, Thomas Fischer wrote:

guten tag herr fischer

kl>Gleichzeitig funktionierte der Zugriff auf dieselbe Datenbank über einen Avanti-W-Server, an den
dieselben Daten über Samba angebunden sind.
kl>
kl>Nach längerem Grübeln ergab sich, dass die Linux-Rechte dem Avanti-Server nicht ausreichten: Obwohl es
nur um lesenden Zugriff geht (access=0), verlangt der Avanti-Server Schreibrechte für die Indexdatei. Das
ist erstens uneinsichtig und zweitens ein unnötiges Sicherheitsrisiko.

ja, das ist mir schon lange so bekannt gewesen (hoffe, irre mich nicht allzu sehr ;-)
der index muss anfassbar sein. auch in novell-zeiten musste ich dem user write-rechte geben. obwohl er nur
mit apac an den index fasste.

viele grüße
k.l.

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegroC-Dienstleistungen & Internetkataloge
*** Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995)
    one of those new ideas see at http://allegronet.de/ruck-film