Avanti-Problem: Schreibrechte

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Jun 2 10:31:53 CEST 2004

Liebe KollegInnen,

da ich mit dem folgenden Problem schon wieder mehr Zeit zugebracht habe als ich eigentlich sollte, möchte ich das Ergebnis der Liste mitteilen, vielleicht spart das jemandem Zeit. Vielleicht wurde das aber auch hier schon diskutiert...

Bei einer unserer Datenbanken klappte seit dem letzten Update der Datenbank die Internetpräsentation nicht, dort bekam ich von dem Avanti-X 2.2.1 die folgende Fehlermeldung:

 Error in reading math.Cpi-File: K:<E167> Fehler 16 bei Index-Datei /srv/avanti/allegro/ssg-math/math.gdx (errno=13)
 Nicht genug Arbeitsspeicher ODER Indexdatei existiert schon
 child exited with status 256

Wie schon früher bemerkt, kann ich mit dieser Fehlermeldung absolut nichts anfangen (z.B.: natürlich existiert die Indexdatei!), die Bedeutung der vier numerischen Fehlermeldung bleibt mir auch weitgehend verschlossen.

Gleichzeitig funktionierte der Zugriff auf dieselbe Datenbank über einen Avanti-W-Server, an den dieselben Daten über Samba angebunden sind.

Nach längerem Grübeln ergab sich, dass die Linux-Rechte dem Avanti-Server nicht ausreichten: Obwohl es nur um lesenden Zugriff geht (access=0), verlangt der Avanti-Server Schreibrechte für die Indexdatei. Das ist erstens uneinsichtig und zweitens ein unnötiges Sicherheitsrisiko.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer