Diffiziles Indexierungsproblem

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 30 19:32:56 CEST 2004

Lieber Herr Allers,

ich glaube, ein ziemlich aehnliches Problem hatten Sie neulich
schon einmal.

| http://www.allers.privat.t-online.de/quark/quark3.lzh
|
| Ausgepackt in ein Verzeichnis c:\xyz, ist die Mini-Datenbank für
denjenigen, der sein Allegro in
| c:\allegro liegen hat, aufrufbar mit
| c:\xyz\prest.bat und reorganisierbar mit
| c:\xyz\indx.bat.
|
| Mir geht z.B. nicht in den Kopf, warum ich in Register 1 zwei Einträge
unter 'p00007' bekomme, aber keinen unter 'orpheus' und keinen unter
'sonette', obwohl der in Register 11 unter dem Schlüssel '0024190...'
auszumachende Titel das Feld #26 mit "Die Sonette an Orpheus" besitzt.

Mir geht es umgekehrt:

p00007 gehoert schliesslich nicht ins Register 1.

In Ihrer .api passiert folgendes:

~  Die folgenden 2 Zeilen gehören zusammen:
ak=26+o
ak=uti" "+E

#-o
#uti dti e0
!u1 =ti e0
#+#

#-E   Sachtitelwörter (aus #26)
!u1 u p"|1"
#uti dti e0
#+#

D.h. Falls #26 existiert, wird die Kategorie bei #-o nach #uti
kopiert. Das ist soweit o.k.

Falls #uti existiert, wird es beim Spatium zerhackt und dann
bei #-E das Wort ausgegeben, sofort wird dann (also beim
ersten Wort aus #uti) #uti geloescht. Dem ak-Statement wird
dadurch quasi der Boden unter den Fuessen weggezogen, was
danach passiert, ist ziemlich undefiniert.

Vermutlich stammt das unglueckselige "#uti dti" bei #-E aus
der Erkenntniss, dass #uti sonst lange leben bleibt, wenn die
aktuelle Aufnahme keine #26 besitzt (denn dann wird das
erste "#uti dti" bei #-o ja nicht erreicht). Das muessen
Sie aber anders loesen, bei #-E, also dem Statement, das
aus #uti heraus aktiviert wird, geht es nicht.

Schoenes Wochenende