Speicherzugriffsfehler bei avanti-cl, Version 2.2.6 Linux und fruehere

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Jul 27 17:40:47 CEST 2004

Liebe Listenleserinnen und -leser, Lieber Herr Butkus,

schon Herr Fischer hattte das Problem, dass avanti-cl manchmal
nichts zurücklieferte.

Da ich diesen Effekt auch hatte, habe ich mir die Zeit genommen
und avanti.2.x.x auf einem Testsystem (SuSE 9.0 mit akt. Patches,
2,8 GHz XEON, Hauptspeicher 2 GB) in verschiedenen Varianten zu
benutzen versucht.
Auf diesem System kann ich reproduzierbar avanti als daemon zwar
starten, nach Empfang des ersten Jobs jedoch beendet sich der Prozess
selbst. Im Interaktiven Modus erhalte ich die "... listening on port ..." -
Meldung, nach Eintreffen des Jobs meldet das System "Speicherzugriffsfehler".

Danach habe ich avanti-cl direkt über STDIN mit einen help-Job beschickt.
(./avanti-cl<testjob)
Datei "testjob":
----------------------------
& ./
help
@ DB=avdemo id=opac/OPAC
AVANTI:EOJ
----------------------------

Zuerst schien alles normal. Bei der Variation aller sinnvollen Parameter
in der avanti.conf stieß ich dann auf eine Abhängigkeit des beschriebenen
Verhaltens von dem Inhalt des Parameters "directory".

Hier einige Beispiele zur Illustration:

../share/avdemo         : ok
../share/avdemo/        : cat.adx not found in ..Speicherzugriffsfehler
../share/avanti/avdemo/ : ok
../share/x/avdemo/      : ok
../share/avdem/         : ok
../share/avdem/o        : cat.adx not found in ..Speicherzugriffsfehler !
../share/avdem/oo       : ok !

Natürlich habe ich auch die Datenbank entsprechend verschoben ;-)

Dieses Verhalten zeigen alle Versionen zurück bis zur 2.0, es variieren nur
die Ausschriften vor dem Wort "Speicherzugriffsfehler".

Mit freundlichen Grüßen
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger