Verknuepfungen und Fehlermeld. / war Re: Problem Datenbank-Neuaufbau: Dubletten - wie bereinigen?

Ralph Koehler Ralph.Koehler at ThH-Friedensau.de
Mi Jul 21 22:43:33 CEST 2004

Lieber Herr Eversberg,

vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Mir ist es schliesslich aus a99 heraus gelungen, alle DS
ueber die File-Nr. zu exportieren (das konnte ich ja unter der DOS-Version nicht wg.
der Beschraenk. auf 14 Tsd. DS; unter a99 konnte ich die 53 Tsd. DS aus File 1
exportieren).
Danach konnte ich auch die Datenbank neu aufbauen. Es sah auch alles recht gut aus.

Wir hatten allerdings aus der Vergangenheit dieses Problem:
Im Laufe des letzten Monats sind etliche Datensaetze mit anderen fehlverknuepft
worden, manchmal dabei zwei DS vermischt in ihren Feldern, manchmal ganz verloren
gegangen. Oft wurden die Akzessionsnrn (#91) und die Signaturen gegenseitig
ueberschrieben. Wir sind gerade beim Umklassifizieren. Dabei werden die #90 in #90z
verschoben. Die DS sind seinerzeit fortlaufend erfasst worden; nun werden sie oft
ungluecklich verknuepft (oder mit anderen DS verknuepft).

Bsp:

Hier wurden zwei DS verknuepft ab Kat #74ff:

Bruns, Ulrich:                                     H 14 /045 (Status: BV)
     Angehörigenarbeit in der Psychiatrie : die therapeuteninitiierte
     Angehörigenselbsthilfegruppe im Rahmen eines bifokalen
     Therapieansatzes für schizophren Erkrankte sowie deren Angehörige ;
     Effekte auf die Angehörigen / Ulrich Bruns. - Orig.-Ausg. -
     Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus Mohn, 1989. - 287 S. -
     (Gütersloher Taschenbücher Siebenstern ; 1424)
     Literaturverz. S. 258-278
     ISBN 3-579-01424-2                                         00-13768a
sSW: Schizophrenie / Familienangehöriger / Gruppenarbeit
     Anm.: kart. DM 28.80

Frey, Christofer:                                               H 14 /045
     Die Ethik des Protestantismus von der Reformation bis zur Gegenwart
     / Christofer Frey. Unter Mitarb. von Martin Hoffmann. - Orig.-Ausg. -
     Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus Mohn, 1989. - 287 S. -
     (Gütersloher Taschenbücher Siebenstern ; 1424)
     Literaturverz. S. 258-278
     ISBN 3-579-01424-2                                         00-13768a
sSW: Theologische Ethik / Geschichte
     Anm.: kart. DM 28.80

Nach 2 Tagen Arbeit mit der Datenbank ohne Probleme kam es heute erneut wieder zu
Fehlverknuepfungen. Der erneute Versuch, die Datenbank neu aufzubauen, scheiterte
mehrmals; zumindest die Indexierung war fehlerhaft. Es fehlten etliche
Indexeintraege.

Ich schicke Ihnen mal den Ausschnitt aus der protoq-Datei, fett hervorgehoben die
Zeilen, die ich nicht interpretieren kann (index 53 und 69?? sowie extrem hohe
Satznummer):
________

file G:\ALLEGRO\BIB5\ii2 was the last file

Endphase: nur noch 2 Dateien
20767  ?sc 30

 INDEX 1 enth„lt 811400 Eintr„ge
 INDEX 8 enth„lt 31815 Eintr„ge21966  File 001

 INDEX 9 enth„lt 283908 Eintr„ge
 INDEX 11 enth„lt 28850 Eintr„ge
Ladefehler 22, fehlerhafter Schl?ssel =>rnaehrungslage<,
  (voriger=>F
]©<), Satznummer = 398864370

 INDEX 53 enth„lt 1 Eintr„ge
Ladefehler 22, fehlerhafter Schl?ssel =>mfrageumfrage<,
  (voriger=>2
 %1 Ger„t %2
2Bitte Datentr„ger %1 Seriennummer %2-%3 einlegen
1Fehlerhafte Dateizuordnungstabelle, Laufwerk %1
COMMAND.COM ung?ltig
)Diskette mit %1 in Laufwerk %2 einlegen
5Eine beliebige Taste dr?cken, um fortzusetzen . . .
%
Stapelverarbeitung abbrechen (J/N)?%1 nicht ausf?hrbar
Fehler in .EXE-Datei
*Programm zu groá f?r den Arbeitsspeicher

Keine freien Zugriffsnummern&Befehl oder Dateiname nicht gefunden
Zugriff verweigert
Speicherzuordnungsfehler8
COMMAND kann nicht geladen werden, System angehalten
COMMAND kann nicht gestartet werden, Verarbeitung wird beendet
Verarbeitung der obersten Programmebene abgebrochen. Fortsetzung nicht m”glich

§<), Satznummer = 398864370

Zwischendateien 1 - 10 sind gemischt

 INDEX 69 enth„lt 1 Eintr„ge
Gesamtzahl Indexeintr„ge = 3467925