Re: Welche Konfiguratinsdatei für Anzeige der einzelnen Kategorien?

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 19 11:19:15 CEST 2004

Lieber Herr Koschinski,

At 14:23 16.07.2004, you wrote:
>Da die Dombibliothek eine über Jahrhunderte gewachsene Bibliothek ist und
>wir unseren Buchbestand ausser duch Käufe auch durch Nachlässe oder
>Geschenke erweitern,  haben wir vor vielen Jahren für solche Bücher eine
>zusätzliche Kategorie "Provenienz" eingeführt.
>Herr Thomas Berger gab mir den Tipp, unsere bisherigen Fussnoteneinträge
>aus der #80 in die "ofizielle Fussnotenkategorie" #81 umzutragen und für
>die #81 eine Ausweichkategorie (z.B. #97) zu nehmen.
>Kann man einen solchen Eingriff automatisieren? Es sind nämlich einge
>Tausend Einträge!

Natuerlich kann man.

Erst mal die Eintraege finden, entweder per Volltextsuche oder per
Find-Befehl, falls sowohl Provenienz als auch Fussnoten in den Registern
erfasst sind. Im ersten Fall am besten gleich Exportparameter benutzen, die
ungefaehr so aussehen (unter der Annahme, dass #97 die neue
Provenienz-Kategorie und bisher ungenutzt ist):

Grundparameter aus i-1.apr uebernehmen

Kategorieliste:

#81 b3 p"97 " M
#80 b3 p"81 " M
#80 e3 M

Die so entstandene Datei kann mit Update -fm41 in die Datenbank eingemischt
werden und erledigt die notwendigen Verschiebungen. Ein eindeutiger
Primaerschluessel in #00 ist fuer dieses Verfahren Voraussetzung.

Wenn die Datensaetze, die Fussnoten und/oder Provenienzen enthalten, ueber
die Register gefunden werden koennen, kann man entweder fast die gleiche
Exportparameterdatei via "Global/Globale Manipulation" auf die
Ergebnismenge loslassen. Es braucht dann am Anfang eine Sprungmarke #-#,
die Zeile "#00" ist unnoetig, der Rest kann bleiben.

Oder es geht auch per Flex:

first
:loop
variable #81
insert #97
variable #80
insert #81
variable ''
insert #80
put
next
if yes jump loop

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410