AW: AW: avanti: qrix ohne Fehlermeldung

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jul 9 17:08:26 CEST 2004


Hallo Herr Eversberg,

wenn die Bugzilla-Liste von Herrn Berger tatsächlich das allgemein benutzte Werkzeug zur Meldung und Verfolgung von Fehlern und Problemen für die Allegro-"Gemeinde" werden soll, dann müsste das aber noch etwas erleichtert werden.

1. Schon das Einstiegsfenster zur Suche ist fast erschlagend,
	(http://www.gymel.com/bugzilla/query.cgi)
2. Die Anzeige ist so gestaltet, dass die eigentliche Aussage erst sichtbar wird, wenn man die Seite herunterscrollt.
	(z.B. http://www.gymel.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=270)
3. Mir ist unklar, warum für die Anzeige ein Formular benutzt wird - da kann man zwar verschiedenes umschalten, das bewirkt aber nichts, oder? Ich finde, Anzeige und Bearbeitung sollte klar getrennt werden. Darf man eigentlich anderer Leute Bugs bearbeiten?
4. Bezeichnungen sind nicht klar: was ist avanti v23.2 und wie verhält es sich zu avanti 2.2.1?
5. Bei den Bug-Reports wird in der Suchübersicht (und auch in dem "Full Text Bug Listing") kein Datum angegeben, so dass es schwer fällt zu entscheiden, ob ein Bug noch relevant ist.
6. Bugzilla erfordert für Fehlermeldungen ein Login, genauer eine Kombination von Email-Adresse, Kennwort und/oder Name. Ich habe mein Login vergessen (hatte ich eines?), ich vermute dass das vielen so gehen wird, da man nur selten (glücklicherweise!) Fehler melden muss. Ich fürchte, dass das abschreckend wirkt.

Lohnend fände ich es aber schon, das System etwas nutzerfreundlicher zu gestalten und damit zu einem allgemein genutzten Werkzeug zu machen.
Alternativ könnte ich mir natürlich auch eine Allegro-Datenbank vorstellen, die mit Avanti ans Internetangebunden ist. Nur kann man dann die Fehlermeldungen zu Avanti-Abstürzen finden? ;-)  

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Bernhard
> Eversberg
> Gesendet: Freitag, 9. Juli 2004 13:07
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Re: AW: avanti: qrix ohne Fehlermeldung
> 
> 
> On 9 Jul 04, at 11:41, Thomas Fischer wrote:
> 
> > 
> > ich möchte darum bitten, dass in Braunschweig eine eigene Liste 
> der eingegangenen
> > Problem- und Fehlermeldungen geführt wird, damit wir Nutzer 
> nicht bei jedem Brief
> > immer von vorn anfangen müssen.
> > 
> Ein guter Rat. Aber es gibt ja Bergers Liste, wir muessen keine 
> neue erfinden. Da 
> stehen momentan 10 Punkte fuer avanti drin. Leider hat die Zeit 
> noch nicht 
> gereicht, diese abzuarbeiten, aber da gehen sie nicht so leicht 
> verloren bwz. man 
> findet sie gezielt und schnell wieder, leichter als im Mail-Archiv.
> Probleme mit a99 haben hier immer erste Prioritaet, wegen der 
> Zahl der potentiell 
> Betroffenen.
> 
> MfG B.E.
> 
> 
> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329, 
> D-38023 Braunschweig, Germany
> Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
> e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro