AW: verhalten sich A99 und das klassische Allegro unterschiedlich im Netz

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jan 30 19:04:05 CET 2004

On Fri, 30 Jan 2004 11:48:37 +0100, Gerhard Englert wrote:

guten tag herr englert
kurz zu novell nachgefragt:

kl>4.
kl>  was wir versucht haben:
kl>- komplette Version 22.2 statt verschiedener älterer Dateien

kl>- in der Novell-Client Config "burst mode" überall auf OUT
ist das nötig?

kl>- Verbindung überall auf halb-duplex um die Geschwindigkeit zu reduzieren
ist das nötig?

kl>- alle irgendwo findbaren Cache auf OUT
ja, UND einen speziellen wert (s.a. unten)

herr eger dokumentierte hier dankenswerterweise vor einigen wochen die beiden(!) werte, die unbedingt
eingestellt werden müssen. ich darf kurz zitieren: (seine mail vom 11.dec.2003)

> auf beiden o.g. pc's (also mit netware-clienten) treten merkwürdige dinge auf:
> leserdatensätze werden angelegt mit alf. sind dann nicht suchbar im index, somit nicht aufrufbar
(schlüssel
> fehlt oder so ähnliche fehlermeldung!).

Das kenne ich als ganz typische Caching-Auswirkungen.
Also: File-Commit ein / Caching ausschalten.

Index-Fehler habe ich auch schon erlebt, wenn auf dem gleichen Win-PC DOS-ALF mehrmals gestartet wird.
Das sollte man also verhindern.

(ende der eger-mail)

meine ergänzung: nur als admin kommt man wohl in die einstellungen des netware-clienten rein (wohlgemerkt
dem clienten von novell_netware); auch habe ich vor einigen wochen große unterschiede gesehen, was w98
angeht. der kannte nur einen ähnlich lautenden cache-einstell-wert.

viele grüße
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Internetkataloge & WebHosting für Allegro-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegro-film.dontexist.com