AW: verhalten sich A99 und das klassische Allegro unterschiedlich im Netz

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Fr Jan 30 11:48:37 CET 2004

Lieber Herr Eversberg,

ich habe die Mail an unsere Admins weitergegeben in der Hoffnung, dass die
Spezialisten dem Spezialisten berichten, was da auf dem Server passiert.
Aber die sind so mit "Selber-Nicht-Verstehen" beschäftigt (glaube ich frech
:-))) ), dass sie nichts mehr von sich geben.

1.
 das Problem erscheint uns _absolut_ zufällig und nicht vorhersehbar.
 Wir erkennen keinerlei Muster.
 Es passiert manchmal tage- früher sogar wochenlang gar nichts
 Dann wieder bleiben wir mehrmals am Tag hängen
 "Es" passiert, wenn alle aktiv in die Datenbank schreiben, aber
 auch, wenn nur ein einziger drin ist (23.12.2003, die FAL fast leer)
 Allerdings passiert es jetzt, seit wir XP und Glasfaser haben _sehr, sehr_
 viel häufiger als früher, aber passiert ist "es" eigentlich schon immer
mal.

2.
  Symptome:
  Man kann nicht mehr abspeichern.
- entweder, weil TBL-gesperrt erscheint
- oder, weil ohne Meldung einfach nichts mehr geht.
  Auf dem Server sehen die Admins dann bis zu 3000 Netzzugriffe pro
  Sekunde von einem von uns.
  Aber nichts geht weiter.
  Manchmal haben wir dann Dubletten (doppelte Satzschlüssel in #00 xyz0?),
  aber jetzt schon länger nicht mehr.
3.
  Was wir tun:
  Wir verlassen, einer nach dem anderen, Allegro und hoffen, dass nicht
  grade der, der den größten Bildschirm vollgeschrieben hat, mit "Job
abbrechen"
  raus muss.
  Meist geht es dann wieder. Die TBL ist nicht regelmäßig gesperrt!! Nur
manchmal.
  Es manchmal so, dass, wenn der, der "TBL-gesperrt" sieht, seinen Job
abbricht,
  dann können alle anderen wieder arbeiten. Manchmal braucht man FREE,
manchmal nicht.

4.
  was wir versucht haben:
- komplette Version 22.2 statt verschiedener älterer Dateien
- in der Novell-Client Config "burst mode" überall auf OUT
- Verbindung überall auf halb-duplex um die Geschwindigkeit zu reduzieren
- alle irgendwo findbaren Cache auf OUT

Tja, das fällt uns dazu ein. Während ich das geschrieben habe, mussten die
anderen
dreimal "aussteigen".

Es wäre ganz toll, wenn irgendjemandem irgendetwas tröstendes einfallen
würde, denn
die Arbeit unter diesen Bedingungen ist sehr stressig.

mit freundlichen Grüßen

G. Englert