AW: avanti-Installationen nach "Step by Step"

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Fr Jan 30 07:42:34 CET 2004

Liebe Herren Schoenberger und Berger,

vielen Dank fuer Ihre prompten Antworten:

Herr Schoenberger antwortete:

>nmake.exe wird benoetigt um Perl zu installieren. Vielleicht waren Sie,
>als die Installation nmake anforderte, nicht mit dem Internet verbunden?

Doch.

>Sie koennen nmake auch einfach so herunterladen und ins Perl\bin
>Verzeichnis legen, dann kommt die Meldung nicht.

>Das kann ebenfalls darauf hindeuten, dass die Perl-Installation nicht
>geklappt hat und Apache das cgi-Programm deshalb nicht starten kann.
>Koennen Sie denn die Perl-Tests durchfuehren wie in der
>Installationsanleitung beschrieben?

Ja, _alle_  Tests haben geklappt!

Wie ich mich in dem Batch get_nmake.bat vergewissern konnte, stimmt die
Pfadangabe bei microsoft. Dass der dort vh. Perl-Aufruf stimmt, nehme ich
an, da es ja vermutlich bei anderen klappte, NMAKE15.EXE zu laden.

Vermutlich ist dieser schlichte Perl-Download an irgendwas wie "firewall"
gescheitert.

Herr Berger antwortete:

> An dieser Stelle lohnt es sich dann kaum, weiterzumachen...

> 5.8.2 ist seit laengerem aktuell.

Da ich mich nach der Installationsanleitung "Step by Step" gerichtet habe,
ist das nun mal so enthalten gewesen.

> [...]
> Interpreter fuer die .pl-Skripte nicht ermitteln kann.
> Hier gibt es im wesentlichen zwei Moeglichkeiten:
>
> * Es ist hineinkonfiguriert (httpd.conf)
> ScriptInterpreterSource Registry
> dann sollten Sie auch an der Kommandozeile Probleme haben mit
> dem direkten Aufruf
> .\avdemo.pl
>
> * Es ist nicht hineinkonfiguriert:
> dann muessen Sie die #!-Zeilen in den Perlskripten von
> #!/usr/local/bin/perl
> auf
> #!perl
> aendern (falls perl im Suchpfad), bzw. in

Genau dort, wie in der Anleitung beschrieben:
C:\PERL\BIN    und das steht auch im PATH.
Alle in der Anleitung genannten Test haben geklappt, auch die Kommunikation
zwischen Apache und Perl.

> Ich vermute stark, dass dies Folgeprobleme der geplatzten
> Installation unter 2. sind.

Ja, das vermute ich auch.
Also, auf, ueber die naechste Huerde, Apache/Perl-Installation die Zweite.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischerATlarch.verwalt-berlin.de