Phrasendefinitionen auslesen?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Jan 29 08:37:43 CET 2004

Nach dem Hinweis von B. Eversberg:

> Die Aufloesung steht in der sehr wichtigen Hilfedatei xcstring.rtf:
>
> vi	Phrase i (i=1 - 255) (->   phrase  i text)
>
> i muss der ASCII-Wert des Phrasenzeichens sein.

dachte ich, daß es nicht mehr schwierig sein kann, eine Flexdatei zu
verfassen, mittels derer man den Anwender komfortabel die Tasten mit
Phrasen belegen lassen kann.

Das Glück hat mich dabei aber noch nicht erreicht! Mit folgender (auf
der Demodatenbank arbeitenden) Flexdatei will ich die Belegung der
Tasten a und b verwalten:

:neu\var ""\ins #ux2
yesno Neue Phrasendefinition?
if cancel jump ende
if yes jump naechst
if no jump ende
:naechst
var "Phrasen-Buchstabe=a=a|b=b"
select\ins #ux1
var #ux1\if "a" perf 97
var #ux1\if "b" perf 98
var "v" #ux4\var\ins #ux2
ask Bearbeitung der Belegung=#ux2
if cancel jump neu\ins #ux2
var #ux1 " " #ux2\phrase
save phr demophr.a99
get phr demophr.a99
jump neu
:ende\end
:97\var "97"\ins #ux4\return
:98\var "98"\ins #ux4\return

Der Gedanke ist halt, daß dem Anwender jeweils die aktuelle Belegung
der Taste vorgelegt wird, die er dann editieren kann.

Das klappt auch - allerdings mit der die Benutzbarkeit dieser Flexdatei
praktisch verhindernden Einschränkung, daß sich nach einem Aufruf
dieser Flexdatei immer nur

die Belegung einer einzigen Taste
und
dies auch nur ein einziges Mal ändern läßt!  :-((

Wenn man mehrere Tastenbelegungen ändern will, muß man die Flexdatei
verlassen und neu aufrufen, ebenso, wenn man sich bei der
Belegungsdefinition vertan hat.

Wodran könnte diese schwerwiegende Einschränkung der Benutzbarkeit
dieser Flexdatei liegen???

###

In diesem Zusammenhang die Frage; Hat jemand bereits einmal
Phrasendefintionsmenüs gemacht? Vielleicht geht das mit View-Listen
auch eleganter? Oder sollte ich übersehen haben, daß die
Standardinstallation bereits etwas zu diesem Thema anbietet?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Wieder einmal Kriegskonferenz in München /
-- Una vez más conferencia de guerra en Múnich:
-- http://home.t-online.de/home/allers/natomuen.htm