Dringend: Avanti-Probleme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jan 23 10:14:15 CET 2004

Liebe KollegInnen,

wir haben (bzw. hatten, s.u.) Avanti 2.2 auf zwei Windows NT-Server laufen,
den wir über VNC (siehe z.B. http://www.realvnc.com/) steuern.
Mit Avanti 2.1 (und seinen Vorläufern) ging das ganz gut, wenn man von den
Avanti-spezifischen Problemen absieht (bind() failed...).
Mit der neueren Version gibt es nun massive Probleme:
Das Programm läuft eine Weile einwandfrei (von verschiedenen
Dr.Watson-Meldungen über abgestürzte avanti-cl abgesehen). Nach einiger Zeit
(eine Woche?) gibt es dann Probleme: VNC und avanti sind nicht mehr
erreichbar, der Server muss neu gestartet werden. Ist dies einmal passiert,
ist das nächste Vorkommnis meist nur wenige Tage danach, die
Absturzintervalle scheinen sich weiter zu verkürzen.
Unser erster Server hat nach einigen dieser Abstürze seinen Geist
vollständig aufgegeben und harrt seiner Wiedererweckung, der zweite fängt
jetzt an, die gleichen Symptome zu zeigen, nachdem wir vor zwei wochen dort
Avanti 2.2 installiert haben...

Ich habe keine Ahnung, was da genau abläuft, kann aber unter diesen
Bedingungen den Avanti-Dienst nicht mehr lange aufrechterhalten (das gilt
auch für unsere Vascoda-Einbindung). (Unser Linux-Server läuft weit gehend
einwandfrei und leidet nur unter Verbindungsstörungen zu unserem
Novell-Netz.)

Also meine Fragen:
- Gibt es irgendwo ähnliche Erfahrungen?
- Hat jemand eine Idee, wo ich nachsehen oder woran ich drehen könnte?

Mir ist nur aufgefallen, dass die neue Avanti-Version keine neuen Logfiles
anlegt, sondern immer in denselben schreibt. Könnte da ein Problem liegen?
(Ich finde das alte Verhalten sowieso viel praktischer, derzeit werden
unhandliche Dateien erzeugt.)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen