Anfangsleerzeichenbehandlung bei Flexbefehl get

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jan 15 06:55:07 CET 2004

On 15 Jan 04, at 0:00, Heinrich Allers wrote:

>        immer wieder stolpere ich darüber, daß beim Einlesen von
> Dateizeilen mittels des Flexbefehles 'get' führende Leerzeichen
> überlesen werden.

Nein, das Einlesen klappt, d.h. in der iV steht dann das Leerzeichen!
Nur:
> Konkret: Einlesen von
>
> $$$aaaaaa
>
> ($ steht hier für 1 Leerzeichen!) führt beim Einlesen mit
>
> get
> ins #uxy

erst beim "ins #uxy" werden die Leerzeichen beseitigt.
Trick:

var "X"
get +
ins #uxy

dann steht in #uxy tatsaechlich

#uxyX   abc

und man muss nur bei nachfolgenden Aktionen das X am Anfang beachten und ggfls.
beseitigen.
Dasselbe gilt, wenn Lerrz. am Ende erhalten bleiben sollen. Man fuegt dann noch
var +"Y"
hinzu, vor dem "ins ..."

Statt X und Y kann irgendwas stehen, was an der Stelle sonst nicht vorkommen kann.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de