Anfangsleerzeichenbehandlung bei Flexbefehl get

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Jan 15 00:00:07 CET 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

       immer wieder stolpere ich darüber, daß beim Einlesen von
Dateizeilen mittels des Flexbefehles 'get' führende Leerzeichen
überlesen werden.

Konkret: Einlesen von

$$$aaaaaa

($ steht hier für 1 Leerzeichen!) führt beim Einlesen mit

get
ins #uxy

dazu, daß in #uxy nachher steht:

aaaaaa

und nicht etwa, wie ich 's mir wünschte:

$$$aaaaaa

Dieses Anfangsleerzeichenbeseitigungsverhalten ist von 'allegro
classico' her bekannt, hat dort auch seinen Sinn.

Beim Einlesen von in der Regel in einem Fremdformat vorliegenden
Dateien hat diese Anfangsleerzeichenbeseitigung meinem Eindruck nach
keinen Sinn, sondern ist eher kontraproduktiv.

###

So, jetzt werde ich mal weiter schauen, wie ich die qrix-Ausgabe, ein
Auszug davon sieht so aus:

    1  isbn 0030416116
   10  isbn 003046501X

trotz der geschilderten Anfangsleerzeichenbeseitigung angemessen mit
'get' traktieren kann.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der
Marktwirtschaft!
-- ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de
mercado!