gemeinsames Register

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Jan 14 10:46:39 CET 2004

Lieber Herr Kaun:

> ... moechte in einer bestehenden Datenbank alle Eintrage aus
> vier verschiedenen Registern in einem neuen gemeinsamen
> Register indexieren lassen und dabei verstaendlicherweise
> nicht die *.api voellig neu aufbauen
> - Erweiterungen an den betreffenden Stellen sind dazu
> natuerlich notwendig. Ich erinnere mich da dunkel an eine
> relative einfache Moeglichkeit, komme aber jetzt nicht
> weiter. Hat jemand dazu eine Idee?

Die Antwort auf diese Frage kommt mir so einfach vor, daß ich sie (die Frage) wahrscheinlich falsch verstanden habe:

Angenommen, Sie wollten das, was vorher in den Registern 1 bis 4 stand, in das Register 5 packen. Dann suchen Sie in der *.api alle Stellen |1, |2, |3 und |4 und machen aus der Zahl hinter dem | eine 5 - fertig! Na ja, mit ein bißchen Nachdenken bei jeder Ersetzung schon, aber eigentlich ist das alles.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!