Stetig wachsender a99.exe-Speicherbedarf

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jan 5 16:26:00 CET 2004

B. Eversberg stellte klar:

> Es sind hauptsaechlich die diversen Listenfelder und
> Combo-Boxen, die dynamisch
> Speicher anfordern. Das geschieht auf Windows-Ebene ohne die
> Moeglichkeit eines
> Eingriffs, aber es sollte sich normalerweise irgendwo unter
> 5MB einpendeln.

und wies anschließend daraufhin, wo man weitersuchen muß:

> Wenn
> die Belegung darueber noch deutlich hinausgeht und weiter
> waechst, muesste man
> die konkreten Gegebenheiten genauer betrachten. Gibt es viele
> und staendig
> zunehmende u-Variablen? Werden sehr viele Erg.Mengen mit
> langen Namen gebildet?

Nein, beides ist nicht der Fall.

Aber ich habe einen anderen Übeltäter entdeckt: der Flex-Befehl 'erase', der in der innersten der verschachtelten Ergebnismengenabarbeitung ziemlich oft ausgeführt wird, läßt den Speicherbedarf um kräftige Beträge (da es ziemlich schnell geht, ist schwer zu sehen, um wieviel K pro erase-Befehl) ansteigen, und zwar derart, daß man schnell weit über den 5 MB liegt und dort nicht stehenbleibt ....

Die Gegenprobe bestätigt die Zuweisung der Schuld an den 'erase'-Befehl: bei seiner Herausnahme aus dem Flexablauf bleibt der ansonsten - wie gesagt - sehr komplexe Ablauf immer unter 5 MB.

Ob es an dem Befehl 'erase' allein liegt? Oder an dem Kontext, in dem er angesiedelt ist?? Wo sollte ich weitersuchen?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!