alcarta: Sicherheit

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Feb 25 07:37:42 CET 2004

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

von mehreren Anwendern unserer Datenbank habe ich gehoert, dass sie
in lokalen Netzen nicht die alcarta-Version, sondern nur die APAC-
Version bereitstellen, was ich natuerlich heftig bedaure. Grund:
alcarta biete einen direkten Durchgriff auf die Kommandoebene und
ermoegliche dem Nutzer, auf die Festplatte zuzugreifen und dort
Unheil anzurichten.

Ich konnte mir dies nicht so recht vorstellen, bin aber schliesslich
auf den Gedanken gekommen, dass die Option "Andere Exportparameter"
im Pull-Down-Menue "Export" gemeint sein koennte, da man mit ihr ja
in der Tat die Verzeichnisstruktur sehen, in andere Verzeichnisse
wechseln kann usw.

Da in einer OPAC-Datenbank die Wahl anderer Exportparameter mittels
der FNAM-Auswahlbox ohnehin nicht selbsterklaerend ist, moechte ich
fragen, ob diese Option nicht fuer alcarta ausser Kraft gesetzt
werden kann (analog der Funktion "Anzeigeparameter wechseln" im
"Ansicht"-Menue). Eine simple Aenderung der UIFE-Zeile 277 erscheint
mir nicht hinreichend, da sie die Funktion ja nicht aufhebt.

Dank im voraus und Gruss aus Tuebingen,
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung