Ersetzung in iV (FLEX)

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Feb 24 14:59:06 CET 2004

B. Eversberg entging nicht, daß

> Kollege Allers vermisste mit Bedauern einen Befehl fuer
> Ersetzungen innerhalb der
> internen Variablen (iV).

und zeigte, daß es nichts zu bedauern gibt, weil:

> Mit folgendem Rezept kann man dem abhelfen: (einzusetzen an
> der Stelle, wo der zu
> aendernde Inhalt bereits in der iV steht)
>
> ins #nnn
> *#nnn_ABC_XYZ_
> var #nnn
> #nnn
>
> wobei man fuer #nnn eine Kategorie einsetzen muss, die im
> Datensatz sonst nicht
> vorkommt, z.B. #36q oder #78W,

oder gleich, um weniger nachdenken zu müssen, eine, die per Konvention nur als Sprungmarke und nie zur Aufnahme von Inhalten benutzt wird, wie z.B. #99J

> und ABC bzw. XYZ sind die
> Zeichenfolgen, um die es
> geht, d.h. ABC soll durch XYZ ersetzt werden. ...

Ja klar, so geht das ja, und wie elegant! Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... :-((

Besten Dank und
freundliche Grüße
von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!