Fonteinbindung in disphead.rtf

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 21 23:52:57 CET 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

   ich habe ein Problem damit, daß ich kein Problem an der Stelle habe,
an der ich es todsicher haben müßte, ein Problem 2. Art sozusagen:

Damit in der Anzeige bis zum letzten Zeichen hin korrekte Darstellung
erfolgt, müß (außer daß mit d.apt und d-rtf.apt alles stimmt)
grundsätzlich in disphead.rtf genau der Font als "Schriftart 0", also
als auf der rtf-Schiene mit \f0 anzusprechende Schriftart, eingebunden
werden, der bei der Erfassung benutzt wird. Und ferner muß
selbstverständlich dieser Font auch unter der Systemsteuerung als
Schriftart installiert worden sein.

Soweit so gut, bis dahin funktioniert auch alles.

Und nun kommt das Problem:

Wenn ich den fraglichen Font wieder aus der Liste der installierten
Schriftarten lösche, dann sollte es nicht mehr so klappen wie zuvor.
Insbesondere dann nicht, wenn es sich um einen derart exotischen
Zeichensatz wie den der chinesischen Zeichen und des ihn darstellenden
Fonts "TSC JSong SG TT" handelt.

Bei unserem chinesischen Allegro habe ich es jetzt entdeckt, das
Problem, aber es hat ziemlich sicher nichts mit dem chinesischen Font
zu tun, sondern müßte bei jedem Font auftreten, ist also ganz
allgemeiner Art.

Aber beim chinesischen Allegro stellte sich mir halt das Problem, und
so beschreibe ich es mal:

Nach Löschung des Fonts "TSC JSong SG TT" aus den System-Schriftarten
funktioniert die Anzeige der chinesischen Titel korrekt, und dies,
obwohl in disphead.rtf nach wie vor der gerade aus dem System gelöschte
Font "TSC JSong SG TT" eingebunden ist! Und das funktioniert mit der
Anzeige auch dann noch, wenn der Rechner neu gestartet wurde!

Ich bin vollkommen ratlos ob der Tatsache, daß das funktioniert, was
aller Theorie nach, oder dem Teil der Theorie nach, den ich zu
assimilieren vermochte, garnicht funktionieren dürfte! Ich rechne jetzt
auf Windows-Kenner, die mir das erklären können, denn ein Allegro-
Problem im engeren Sinn ist es meiner Ansicht nach nicht.

Es sieht ja fast so aus, daß Windows so schlau ist, dann, wenn es einen
bestimmten Font bei der rtf-Datei-Darstellung nicht findet, einen
möglichst nah verwandten und auf der jeweiligen Maschine vorhandenen
Font zu schnappen und zur Darstellung zu benutzen. Aber welcher Font
ist das dann? Denn wenn ich das wüßte, dann könnte ich ihn z.B. gleich
direkt in die disphead.rtf einbinden.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Wieder einmal Kriegskonferenz in München /
-- Una vez más conferencia de guerra en Múnich:
-- http://home.t-online.de/home/allers/natomuen.htm