Batchdateien unter Windows XP

Marko Kuhn <allegro-C Mailforum> kuhn.allegro-c at gmx.net
So Feb 15 12:00:08 CET 2004

Liebe Liste,
was mir unter Win XP aufgefallen ist:
wenn ich von a99 heraus DOS-Programme starte (z.B. Neudindexierung,
Datenbank neu aufbauen oder entschlacken o.ä.), wird ja a99
geschlossen, per Batch-Aufruf das DOS-Programm gestartet und a99 anschließend
neugestartet. Windows XP hat allerdings die dumme Angewohnheit, das
DOS-Fenster nach Neuaufruf von a99 NICHT zu schließen, d.h. es läuft
so lange im Hintergrund, bis das per Batchaufruf gestartete externe
Programm (in diesem Fall a99) wieder geschlossen wird.
Das irritiert unter Umständen ziemlich, insbesondere wenn man mehrere
DOS-Aufrufe startet.

Übrigens:
"Nebeneffekt" dieser völlig unsinnigen Neuregelung von Microsoft (meines
Erachtens erst unter XP eingeführt): man kann theoretisch nicht
mehrere externe Programme aus einer Batch-Datei mit einem Mal aufrufen, weil es erst
in der Prozedur weitergeht, wenn ein externes Programm beendet wird.

Jetzt hab ich gelesen, daß dieses Manko umgangen werden kann, wenn man
in der entsprechenden Zeile vor dem Programmaufruf "start ..."
eingibt, anstatt "a99" beispielsweise "start a99". Ist zwar nicht so
elementar, irritiert aber wie gesagt einige Benutzer bei uns.

--
Mit freundlichen Grüssen
Marko Kuhn