Janas-Darstellung von html-Seiten

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 14 22:49:18 CET 2004

Auf meine einige Tage zurückliegende Frage hin, warum unter Janas html-
Seiten mit einer merklich größeren Schriftgröße dargestellt werden als
unter anderen Navigatoren (z.B. Netscape), wies A. Eger mit Recht auf
folgendes hin:

> jeder Browser hat so seine Standard-Einstellungen.
> Wenn die Zeichen immer eine definierte Größe haben sollen,
> können Sie z.B. Attribute wie

> direkt verwenden oder auch z.B. CSS nutzen:
> (Beispiel ist aus http://www.selfhtml.org/ entnommen).

Ja, das heißt, daß, wenn man Seiten macht, die primär unter Janas
angeschaut werden sollen, tunlichst Schriftgrößen-Attribute einbauen
sollte.

Aber andererseits wird man ja auch Janas aus Allegro heraus nutzen
wollen, um Seiten anzuschauen, die garnicht speziell mit dem Blick auf
Janas gemacht wurden oder werden: diese Seiten sehen z.B. unter
Netscape auf Anhieb "schön" aus, mit angemessener Schriftgröße usw.,
während sie mit Janas angeschaut der überdimensionierten Schriftgröße
wegen ziemlich "unschön" und aussehen.

Beispiel: Selbst eine Seite aus dem Allegro-Haus wie

http://www.allegro-c.de/alcarta/alca99.htm

sieht unter Janas wenig toll aus und paßt - bei mir jedenfalls - nicht
ins Janas-Fenster rein (die Datierung "1999-06-30 / 2004-02-12" wird
hinter "-02-" zeilenumbrochen).

###

Und daraus leite ich meine Bitte an die Entwicklungsabteilung ab, Janas
beizubringen, sich einer Standard-Schriftgröße bei der Darstellung zu
bedienen, die andere Navigatoren benutzen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Wieder einmal Kriegskonferenz in München /
-- Una vez más conferencia de guerra en Múnich:
-- http://home.t-online.de/home/allers/natomuen.htm