Vb.174: Verzeichnisliste per FLEX etc.

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Feb 11 07:20:43 CET 2004

Kollege Allers wird nachdenklich:

> Andererseits stehe ich diesem Hochschrauben der Sprirale garnicht
> unkritisch gegenüber: Vor etwa 13 bis 15 Jahren ...
>
> ... E.F. Schumachers "Small is beautiful" aus den 70er Jahren ...

Allers hat erkannt, dass wir die Spirale nicht aus eigenem Antrieb hochschrauben,
sondern dass Anwender, er selbst in vorderster Reihe, uns dazu motivieren.

"allegro" ist immer noch ein vergleichsweise "kleines" System! Sein
Ressourcenverbrauch (Rechenleistung, Speicherplatz) war immer und ist noch heute
sehr niedrig - wir haben Schumachers Devise nie zu den Akten gelegt.
Was Komplexitaet angeht, muss "small is beautiful" eher mit "keep it simple"
uebersetzt werden. Genau das wird uns aber durch immer neue und oft berechtigte
Forderungen und Anregungen unmoeglich gemacht. Moeglich waere es allenfalls, wenn
man eine fest umrissene Aufgabenstellung mit genau abgegrenzten, praezise
definierten Anforderungen zugrunde legen wuerde. Dann jedoch muessten sich viele
Anwender nach einem anderen System umsehen.
Oft genug haben wir es auch erlebt, dass Anwender von als "einfach" angepriesenen
Systemen zu allegro wechselten, als sie deren fest umrissene Grenzen allzu
deutlich spuerten. "Einfach" hat zwei Bedeutungen: "leicht" und "schlicht".
Jeder will das erstere, aber nicht das zweite, und das erzwingt die Komplexitaet
im Innern.

Wie auch immer, wir machen momentan Anstrengungen, viele Dateien (Hilfetexte und
FLEXe) in Richtung auf mehr Durchschaubarkeit zu ueberarbeiten und in Kuerze eine
damit ausgeruestete V24.1 bereitzustellen.

MfG B.E.

Wir hatten ja schon mal gesagt: wer was neues will, muss was altes zur
Abschaffung vorschlagen! Nur ein winziger Vorschlag ging jemals ein.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de