Zwei aeltere Fehler in a99: if not g0 / first ?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
So Feb 8 17:18:08 CET 2004

Lieber Herr Eversberg,

bei der Suche nach sporadisch auftretendem undefinierten Verhalten
einiger Flexe bin ich auf folgendes gestoßen:

1. if not g0
Die Verwendung der Konstruktion "if not g0 jump ..." nach find
erzeugt diversen "Spuk" in a99: mal startet sich ein Timer,
mal stürzt a99 nach einigen weiteren Befehlen ab, mal gerät das
Programm in den Neusatz-Modus (links erscheint dann die Erfassungsliste).

Letzteres lässt sich in der DEMO-DB mit folgendem Flex reproduzieren:
-----------------------------
var "|: B00002"
find
  ; Sprungvariante 1
if not g0 jump nichts

  ; Sprungvariante 2
  if g0 jump gefunden
  jump nichts
  :gefunden

first
mes Etwas gefunden
jump ende

:nichts
mes Nichts gefunden

:ende
end
-----------------------------
Bei Verwendung der "Sprungvariante 2" tritt der Fehler nicht auf.

Test unter a99 (14.01.2004) und Win2000 und Win95.

Lt. Doku (xif.rtf) sollte sich die Kombination "if not g0" jedoch
verwenden lassen.

2. first
Die Doku (xfirst.rtf) sagt zu dem Befehl "first":

"Der erste Satz der Erg.menge, in der vorher eingestellten Sortierfolge,
wird geladen und angezeigt. "

a99 zeigt jedoch den Satz nicht an - ist die Doku oder a99 fehlerhaft?
Da "first" meines Wissens bisher noch nie etwas angezeigt hat, stimme
ich hier für die Korrektur der Dokumentation.

Viele Grüße
Anando Eger