cat.TBL fehlt: Was dann?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Feb 4 19:00:07 CET 2004

Meine Frage war:

>      ich habe zu Versuchszwecken mal die Datei cat.tbl aus
> \demo2 der Standardinstallation entfernt. Dann wird bei
> Aufruf der Datenbank gemeldet: "cat.TBL fehlt, Restaurierung
> versuchen", und danach wird man (via "Exit" und OK) auf die
> Betriebssystemsebene zurückgeworfen.
>
> Frage mit Hintergedanken: Wie kommt man allein mit
> a99-Bordmitteln (z.B. Menü 'h org' zur Einleitung einer
> Reorganisation der Datenbank) aus dieser Situation wieder heraus?

Ein paar Ergänzungen:

Ich kam auf die Idee, über die _start.flx die Situation abzufangen, daß eine cat.tbl fehlt: Geht nicht, weil die _start.flx in diesem Fall garnicht in Tätigkeit tritt!

Andere Fälle:

a)
cat.res fehlt: dann wird _start.flx in Tätigkeit gesetzt.

b)
cat.stl fehlt: dann wird _start.flx _nicht_ in Tätigkeit gesetzt, aber man gelangt in die Datenbank, bleibt also handlungsfähig.

c)
cat.adx fehlt: dann wird _start.flx in Tätigkeit gesetzt.

d)
cat.adx, cat.tbl, cat.stl und cat.res fehlen (bei mir der häufigste Fall): dann wird _start.flx _nicht_ in Tätigkeit gesetzt, aber man gelangt in die Datenbank und bekommt 'newger.rtf' angezeigt, könnte dort also einen Flex einbetten, der durch Reorganisation die Datenbank komplettiert; oder nicht? Das muß ich nämlich erst noch ausprobieren.

Fazit:

Außer in dem Fall, in dem nur cat.tbl fehlt, kann man doch ganz gut Datenbank-Vervollständigungen programmieren. Auffällig und schade ist, daß weder in diesem Fall noch in den Fällen b) und d) _start.flx nicht ausgeführt wird, nicht nur, weil man deshalb keine Datenbankreparaturen gleich dort einbauen kann, sondern auch, weil alle anderen dort getroffenen Vorkehrungen dann nicht greifen.

Wieder grüßt in den Abend:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!