Phrasenbelegung mit 'p' und 'phrase'

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Feb 4 18:05:37 CET 2004

Man kann mittels der im Schreibfeld zu gebenden Kommandos

p a xyz

oder

x phrase a xyz

die Zeichenfolge 'xyz' auf die Taste 'a' legen.

Man kann auch mittels

p a äöü

die Zeichenfolge 'äöü' (=a-, o- und u-Umlaut) auf die Taste 'a' legen.

Man kann dies aber _nicht_ tun mittels

x phrase a äöü

denn dann kommen bei Betätigung der a-Taste hinterher drei ganz andere Zeichen heraus.

Vor vielen Monaten (mehr als 1 Jahr) war eine ähnliche Frage in der Liste schon mal behandelt worden, und damals, wenn ich mich recht erinnere, hieß es, Belegung von Tasten mit "Sonderzeichen" ginge nicht mittels des Flexbefehls "phrase".

Was ich nicht mehr erinnere, ist, ob damals die Entwicklungsabteilung auch feststellte, daß das immer so bleiben sollte, oder nicht vielmehr irgendwann dafür gesorgt werden sollte, daß "phrase" als Flexbefehl gleich wirkt wie 'p' im Schreibfeld gegeben.

Es wäre schade, wenn "phrase" nicht gleich wirkend wie das Schreibfeld-p gemacht werden könnte.  :-((

Nochmalige Grüße von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!