AW: Zum Spaetdezember

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Dez 22 16:15:32 CET 2004

On 22 Dec 04, at 14:51, Thomas Fischer wrote:

> [...]
> Projekte die Phrasensuche unterstützen. Und da über die Göttinger Schnittstelle
> dort sieben Allegro-Datenbanken angebunden sind (später vielleicht mehr) ist die
> Phrasensuche für mich kein abstraktes, sondern ein konkretes Problem. Aktuell löse
> ich das durch eine Pseudophrasensuche: ich indiziere Wordpaare und zerlege den
> Suchbegriff in Paare, die ich zu einer UND-Suche verbinde. Ideal ist das nicht und
> auch nicht ganz korrekt, wie z.B. die Suche nach "Algebra and Geometry" bei
> Vascoda im MathGuide zeigt ( >>DFG-Research group "Arithmetic and Geometry"<< ist
Naja, wir versuchen hier ja hinter den Kulissen, ohne schon allzuviel zu
verraten, eine etwas bessere Loesungsmoeglichkeit auszutüfteln. Die wird aus ein
paar Prameter-Abschnitten bestehen, die man in eigene Index-Parameter einbauen
kann. Zuerst soll das mal getestet werden an der VK-Datenbank, dann sehen wir
weiter. Bei Eingabe von "algebra and geometry" wird man nicht "Arithmetric and
Geometry" rauskriegen, wohl aber "Algebra und Geometrie" oder auch "Algebra,
Geometrie und Zahlentheorie".

> Und genau dem kann ich mich also nicht anschließen. Mir würde auch schon eine
> simple Phrasensuche ohne Wörterbuch und Linguistik weiterhelfen.

Mehr ist kaum erreichbar, aber das wird's immerhin dann geben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de