Re: Find-Unterstützung

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Di Dez 21 10:48:29 CET 2004

Lieber Herr Eversberg,

> "button f" funktioniert (und die Erg.Menge erscheint sofort), aber er beendet den
> FLEX, d.h. nachfolgende Befehle werden nicht mehr ausgeführt. Meinen Sie das?

Nein! Wenn ich das Find-Menue mit "button f" aufrufe und dann
mittels des Find-Menues eine Ergebnismenge bilde, so erscheint
zwar das Ergebnismengenfenster mit der korrekten Ergebnismenge;
aber der Datensatz, der im Browsefenster markiert ist, steht _nicht_
zugleich im Anzeigefeld! Auch Doppelklick auf die Zeile im
Browsefenster oder Klick auf den OK-Button im Browsefenster bewirkt
_nicht_, dass der ausgewaehlte Datensatz angezeigt wird. Das
funktioniert erst, wenn man das Browsefenster schliesst und die
Ergebnismenge erneut aufruft (Alt+ue oder grauer Button). Nach
"button f" kann ich also aus der per Find-Menue gebildeten
Ergebnismenge keinen Datensatz auswaehlen, und das finde ich in der
Tat irritierend!

Um es noch einmal zu sagen: Dieses Phaenomen tritt ausschliesslich
auf, wenn man das Find-Menue mit dem Befehl "button f" aufruft! Ich
habe das schon einmal mitgeteilt, und Sie haben es mir seinerzeit
bestaetigt.

> Hat er mal anders funktioniert?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich _meine_ lediglich, dass das
oben beschriebene Phaenomen nicht von jeher aufgetreten sei.

> Noch ein Hinweis zum Sprachgebrauch:
> Wir reden von "Registern", nicht von "Indizes". Der "Index" ist die Gesamtheit
> aller 11 Register. (Im Englischen freilich gibts keine Entsprechung, da heißt das
> Register 1 dann eben "Index 1".)

Ich gestehe die terminologische Schwaeche meines Textes
zerknirrrrscht ein ;--))

Beste Gruesse,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler