Klammern bei Fernrohr-Suche

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Dez 20 17:22:54 CET 2004

Nehmen wir mal an, ich setzte mir in den Kopf, in der Demo-Datenbank zusätzlich zu dem vorhandenen Klassifikations-Stammsatz

#3n cSL Sprache und Literatur

einen weiteren:

#3n cSL(01) Bibliographien zur Sprache und Literatur

kreieren und mit ihm auch Bücher zu klassifizieren.

Das geht auch gut, sobald man aus der i.apt die Wegschlüsselung der runden Klammern rausgenommen hat. Es geht schief, wenn man über die Fernrohr-Suche nach mit

sl(01)

klassifizierten Büchern sucht: Es kommt die Fehlermeldung

"Query error: query not formed properly"

Irgendwie ist diese Meldung ja auch verständlich, von der besonderen syntaktischen Bedeutung der runden Klammern wissend, aber trotzdem die Frage: Hat schon einmal jemand vor dem gleichen Problem gestanden und 'ne pfiffige oder auch überhaupt nur eine Lösung gefunden?

(Bei Avanti ist das Problem mit den runden Klammern auch bekannt, dort allerdings leichter zu umschiffen, weil man in den Web-Skripten ein paar versteckte Umschlüselungen unterbringen kann).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!