Importsprache Klammerung

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Fr Dez 17 07:01:07 CET 2004

Lieber Herr Deblon,

eine verspaetete Antwort, weil mein Mailservice unter falschem Absender
weiterleitete
(vielleicht hat auch schon jemand anders geantwortet)

Sie schrieben:

>j 0
>l 0
>C 0 "451"
>s 0 "451"
>
>C 0 "454"
>s 0 "454"
>
>so werden bei vorhandenen Fremdfeldern 451 und 454 die Inhalte
>aneinandergehaengt und in #85 ausgegeben.
>
>aendere ich folgendermassen:

>j 0
>l 0
>C 0 "451"
>(
>s 0 "451"
>)
> [...]

Dazu waere zu sagen:

Das kann nicht funktionieren, da der 2. Check (inkl. Inhalt der 2. Klammer)
als _Alternative_ herangezogen wird, wenn der 1. Check false ergibt.
Das Kummulieren wuerde besser in 2 Paragraphen ablaufen (ohne Check) nach
dem Motto:

s 0 "451"
 usw.

k85
s 0 "454"
 2. Pruefung
 usw.
+weiter

s 0 "454"
 fuer den Fall, dass nur #454 belegt (falls das Sinn macht)

-weiter

Da koennen Sie dann nach Herzenslust mit Prae- und Postfixen arbeiten.

Das Problem wird im Handbuch 11.2.3.5 aufgefuehrt, allerdings ist der
Begriff der "Zeilengruppe" mit Klammern nicht besonders deutlich
beschrieben. Ihr Fall ist bei "Sonderfaelle" nur bei genauem Hinlesen
erwaehnt.
Es steht da aber, dass Ihre Zeile
C 0 "454"
uebergangen wird und nach der Logik dann auch die davon abhaengige
geklammerte Zeilengruppe.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb AT blinx.de