Allegro-Import

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 15 09:51:08 CET 2004

Liebe KollegInnen,

ich habe ein Importproblem und wollte mich erst einmal an die Gemeinschaft wenden - vielleicht gibt es schon irgendwo eine Lösung, die mir längeres Nachforschen und/oder eigene Programmierung erspart.
Das Problem ist das Folgende:
Aus einer relationalen Datenbank werden Datensätze exportiert, die ich in einer Allegro-Datenbank unterbringen will. Bei dem Export werden leider für jeden Autor bzw. Herausgeber eine neue Zeile erzeugt, so dass ich mit dem gleichen Identifikator (PPN) mehrere Datensätze habe, die weitgehend (weil das gleiche Spiel geht noch einmal für Erscheinungsorte) identisch sind, und nur einen anderen Autor aufweisen.

Ich müsste also (optimal)
- den ersten dieser Sätze mit Modus 41 einmischen
- alle weiteren Sätze mit gleicher ID an den vorgefundenen Satz kategorienweise "anhängen".

Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?
Notfalls würde die Lösung des zweiten Problems ausreichen, das erste könnte ich dann wohl mit einer Zwischendatenbank lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

---
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
37070 Göttingen
Tel.: +49 551 39-2883