AW: Avanti: Zugriff auf "fremde" Datenbanken

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Dez 14 14:14:05 CET 2004

Lieber Herr Schmid,

At 13:37 14.12.2004, you wrote:

>das sollte so schon reichen, vorausgesetzt Sie wissen auch die IP-Adresse
>und Port-Nummer des Avanti.

die Port-Nummer hätte ich schon vergessen (die IP-Adresse habe ich).

> [...]
>die z39.50-Schnittstelle des BVB getestet und ich bin dabei, dafür einen
>Client zu entwickeln. Wir haben bisher unsere Daten aus der
>Online-Oberfläche des BVB importiert, aber der neue Online-Katalog des BVB
>ist - nach Aussage unseres Bibliotheks-Leiters - "unsäglich" schlecht und
>auch ich kann damit programmier-technisch kaum was anfangen (sehr
>umständlich und unwahrscheinlich langsam). Und so sind wir jetzt auf die
>z39.50-Schnittstelle gekommen, mit der man unter Zuhilfenahme eines eigenen
>Clients die Funktionalität der alte Oberfläche wieder erhalten kann.

Für den BVB gibt es meines Wissens keinen Avanti (der wäre mir auch sehr
recht). Es gibt dieses hier:

Also nicht der Verbundkatalog, sondern die Reihe N der DNB.

Übrigens würden wir auch eine vernünftige Exportmöglichkeit aus dem BVB
brauchen, und zwar für einzelne Titel. Und ausgehend von Aleph-R sehe ich
da bisher noch gar keinen Weg. Könnte sich die z39.50-Schnittstelle auch
dafür eignen?

Danke und beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410