AW: Avanti: Zugriff auf "fremde" Datenbanken

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Di Dez 14 13:37:28 CET 2004

Hallo Frau Koczian,

> welche Informationen muss ich über eine Datenbank im Netz
> haben, um einen eigenen Client darauf loslassen zu können?
> Aus der avanti.conf:
> Datenbankname, Nutzername, Passwort. Parameterverzeichnis
> dann und nur dann, wenn ich Parameter brauche, die nicht im
> Datenbankverzeichnis liegen.
> Und natürlich brauche ich die Registerbezeichnungen und
> Kenntnis der Inhalte. Stimmt das so, oder reicht das noch
> nicht? Es geht nur um lesenden Zugriff, nicht um schreibenden.

das sollte so schon reichen, vorausgesetzt Sie wissen auch die IP-Adresse
und Port-Nummer des Avanti.

> Hintergrund: die BVB-Verbundzentrale erwägt, die
> Datenlieferungen der Reihe N nicht mehr als einzelne
> Datenbanken pro Heft per FTP verfügbar zu machen, sondern als
> kumulierende Datenbank ins Netz zu stellen. Die vorgegebenen
> Recherchemöglichkeiten reichen uns aber nicht aus, und da
> wäre natürlich eine der Möglichkeiten, mit einem eigenen
> Client Exporte zu veranstalten, die so von Seiten des
> Anbieters nicht eingerichtet sind.

Gibt es da denn einen Avanti? Oder verstehe ich das falsch? Wir haben gerade
die z39.50-Schnittstelle des BVB getestet und ich bin dabei, dafür einen
Client zu entwickeln. Wir haben bisher unsere Daten aus der
Online-Oberfläche des BVB importiert, aber der neue Online-Katalog des BVB
ist - nach Aussage unseres Bibliotheks-Leiters - "unsäglich" schlecht und
auch ich kann damit programmier-technisch kaum was anfangen (sehr
umständlich und unwahrscheinlich langsam). Und so sind wir jetzt auf die
z39.50-Schnittstelle gekommen, mit der man unter Zuhilfenahme eines eigenen
Clients die Funktionalität der alte Oberfläche wieder erhalten kann.

Viele Grüße

Harald Schmid

***             Harald Schmid              ***
    Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
  Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
    Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
    Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
        mailto:harald.schmid at ksfh.de