Avanti: Zugriff auf "fremde" Datenbanken

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Dez 14 12:32:33 CET 2004

Liebe Liste,

welche Informationen muss ich über eine Datenbank im Netz haben, um einen
eigenen Client darauf loslassen zu können? Aus der avanti.conf:
Datenbankname, Nutzername, Passwort. Parameterverzeichnis dann und nur
dann, wenn ich Parameter brauche, die nicht im Datenbankverzeichnis liegen.
Und natürlich brauche ich die Registerbezeichnungen und Kenntnis der
Inhalte. Stimmt das so, oder reicht das noch nicht? Es geht nur um lesenden
Zugriff, nicht um schreibenden.

Hintergrund: die BVB-Verbundzentrale erwägt, die Datenlieferungen der Reihe
N nicht mehr als einzelne Datenbanken pro Heft per FTP verfügbar zu machen,
sondern als kumulierende Datenbank ins Netz zu stellen. Die vorgegebenen
Recherchemöglichkeiten reichen uns aber nicht aus, und da wäre natürlich
eine der Möglichkeiten, mit einem eigenen Client Exporte zu veranstalten,
die so von Seiten des Anbieters nicht eingerichtet sind.

Danke und beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410