Re: Phänomen bei der Normdatensatzverknüpfung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Dez 14 00:06:03 CET 2004

A. Wolfs Zusatzfrage ist:

> was macht diese Sprungmarke eigentlich bzw. für
> was ist die gut ? Habe ich nicht verstanden.

Ist auch nicht leicht zu verstehen, denn wenn man bei index.exe von
"zwei Läufen" spricht, dann sind mittlerweile zwei Dinge darunter zu
verstehen:

a)
Die Läufe
index - at 1 ...
index - at 2 ...

b)
Die zwei Läufe, die es bei Verwendung der Ersetzungsmethodik gibt: hier
folgt, wenn es i4=..., i5=..., i6=... in der Indexparameterdatei gibt,
dem normalen Indexierungslauf ein "second run", bei dem in den
Registern nach allen mit '_' beginnenden Schlüsseln gesucht und
versucht wird, für diese einen Ersetzungsschlüssel zu finden.

###

Einmal mehr muß gesagt werden:

Daß das alles derart kompliziert ist, liegt nicht an Allegro, sondern
daran, daß _wir_, die Allegro-Anwender, immer wieder mit ihren
Forderungen dafür gesorgt haben, daß es das leistungsfähige Programm
ist, das es heute ist!

###

Aber zurück zur Frage von A. Wolf:

Nehmen wir die Personen-Stammsätze in der Demo-Datenbank, und hier den
von Kurt Tucholsky:

#00 tucho
#4n Tucholsky, Kurt

Die Indexparameterdatei cat.api sorgt mittels

#-@
#4n +#98e e0    #4n #6n und #2n kriegen noch Sonderschl. in |10
#98e
#t{ 8 "|:" }
!00 +#4n e"[=-]" F32
#+-   nichts, wenn kein #00
#4n y0 p"=|2"    Ersetzungsschluessel Personennamen
#+#

dafür, daß bei der Indexierung der Datenbank nach dem "first run"
(erster Lauf im Sinn von obiger Alternative b!) in Register 10 zwar

tucho=|2Tucholsky, Kurt

steht, im Register 1 für's "Pyrenäenbuch" als Autor aber bloß

_tucho

###

Wie kann man diesen Schritt nachvollziehbar, transparent, sichtbar
machen? Nur, indem man die Zeilen

i4=...
i5=...
i6=...

in der Indexparameterdatei cat.api desaktiviert und dann indexiert und
dann in Register 1 den Eintrag

_tucho

sucht.

###

So, nun gehts zur Erklärung des '=|2' in der Zeile

#4n y0 p"=|2"    Ersetzungsschluessel Personennamen

Zu dieser Zeile gehört ein Abschnitt

#-2
#+#

Wenn es ihn nicht gibt, dann geht der Autoreneintrag '_tucho' bzw.
'Tucholsky...' vollkommen unter. (das Warum dafür ist mir eben auch
nicht klar.)

Wenn dort aber

#-2
#u1
#+#

steht, dann findet man das "Pyrenäenbuch" in Reg. 1 unter

TUCHOLSKY, KURT

weil alles, was der Ersetzungsschlüssel hergibt, nach i.apt in
Großbuchstaben umgesetzt wird.

Wenn dort

#-2
#u1 y0
#+#

steht, dann steht in Reg. 1 nachher

Tucholsky, Kurt

weil 'y0' dafür sorgt, daß das, was der Ersetzungsschlüssel gibt,
unumgeschlüsselt als Registerschlüssel rausgeschrieben wird.

Und last not least: Wenn man

#-2
!u1
#+#

schreibt, dann wird der Autor vom "Pyrenäenbuch" so ins Register 1 als
Schlüssel geschrieben, wie wir es erwarten:

tucholsky, kurt

###

Ist ein bißchen lang geraten, der Erklärungsversuch - aber ist's nun
wenigstens klarer oder gar klar geworden?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!