Re: Phänomen bei der Normdatensatzverknüpfung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 11 10:53:30 CET 2004

Hallo Herr Wolf:

   ich habe ein bißchen herumexperimentiert mit einer Situation, von der
ich glaube, daß sie Ihrer Beschreibung entspricht, und bei mir klappt
es, wenn ich es recht sehe (oder Ihr Problem richtig verstehe).

> c. ich bilde für den Normdatensatz einen Schlüssel zur Ersetzung der
> Nummer im Titelsatz durch Klartext, allerdings nicht nur mit dem
> Haupteintrag, sondern auch mit den Verweisungen:
>
> #00 y0 p"|;"
> #3na y0 p"=|;"
> #3nb y0 p" ; "
> #3nc y0 p" ; "
> #3nd y0 p" ; "

Und diese Schlüsselbildung lassen Sie bei der Primärschluüsselbildung,
also unter #-@, erledigen? Das ist wichtig, damit nach dem ersten
Indexdurchlauf das da ist, was im zweiten für die Ersetzung gebraucht
wird.

Und einen Abschnitt

#-;
#+#

auf den Sie mit der Zeile

#00 y0 p"|;"

verweisen, haben Sie auch in Ihrer Indexparameterdatei?

> d. ich lasse das Ganze mit dem zweifachen Indexlauf reindizieren:
>
> index -fi0 - at 1 bildet dann einen Schlüssel

> so wie gewünscht.

Damit erledigt sich eigentlich schon meine Frage, ob Sie die
Ersetzungsschlüsselbildung unter der Primärschlüsselbildung angesiedelt
haben.

> e. ich lasse dann den zweiten Indexlauf durchführen
>
> index -fi1 - at 2
>
> in dem die Anweisung steht
>
> ak=30" ; "+a
>

> #-a
> #u1 u__ p"|7"
> #+#
>
> Es sollen also alle Normdaten beim " ; " zerlegt in den Index 7
> überführt werden.

Genauer gesagt: zu einem Titel sollen alle Felder des Normdatensatzes,
mit dem er mittels Besetzung von #30 verknüpft ist, in Reg. 7 überführt
werden.

> f. Der Effekt ist:
>
> mit der Indexvorschau <F7> kommen wie gewünscht alle Indexeinträge, im
> Index selbst aber ist NUR der Haupteintrag vorhanden, die anderen fehlen
> !?

Tja, es wird Ihnen jetzt wenig helfen, wenn ich sage: bei mir sind sie
da.

> Was mache ich falsch ?

Schwer zu sagen, wenn man nicht die Indexparameterdatei von Ihnen hat,
am besten auch gleich noch eine Minidatenbank zum Ausprobieren.- In der
Indexparameterdatei muß auch i4, i5 und i6 stimmen, alsoetwa so dort
vorkommen:

i4=1
i5=_
i6=11

> Muß ich auch den Pseudoschlüssel entsprechend ergänzen ?

Nein.

> Oder anders
> gefragt: welchen Indexeintrag verwendet eigentlich index -fi1 - at 2 um
> Registereinträge zu machen ?

Naturgemäß kann nur der Registerschlüssel benutzt werden, der nach dem
ersten Durchlauf im Rahmen der Primärschlüsselbildung entstanden ist.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!