Phänomen bei der Normdatensatzverknüpfung

Andreas Wolf Consulting andreas.wolf.consulting at debitel.net
Fr Dez 10 23:59:44 CET 2004

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

ich habe (schon wieder) ein merkwürdiges Phänomen. Es betrifft die
Normdatensatzverknüpfung.

a. ich habe einen Normdatensatz mit einem Haupteintrag #3na und diversen
Verweisungen #3nb, #3nc, #3nd usw. sowie einer ID wie #00 123456

b. ich habe einen Titeldatensatz, in dem die ID des Normdatensatz
eingetragen wird: #30 _123456_

c. ich bilde für den Normdatensatz einen Schlüssel zur Ersetzung der
Nummer im Titelsatz durch Klartext, allerdings nicht nur mit dem
Haupteintrag, sondern auch mit den Verweisungen:

#00 y0 p"|;"
#3na y0 p"=|;"
#3nb y0 p" ; "
#3nc y0 p" ; "
#3nd y0 p" ; "

d. ich lasse das Ganze mit dem zweifachen Indexlauf reindizieren:

index -fi0 - at 1 bildet dann einen Schlüssel

|;123456=|;Inhaltvon#3na ; Inhaltvon#3nb ; Inhaltvon#3nc ; Inhaltvon#3nd

so wie gewünscht.

e. ich lasse dann den zweiten Indexlauf durchführen

index -fi1 - at 2

in dem die Anweisung steht

ak=30" ; "+a

#-a
#u1 u__ p"|7"
#+#

Es sollen also alle Normdaten beim " ; " zerlegt in den Index 7
überführt werden.

f. Der Effekt ist:

mit der Indexvorschau <F7> kommen wie gewünscht alle Indexeinträge, im
Index selbst aber ist NUR der Haupteintrag vorhanden, die anderen fehlen
!?

In der Bildschirmanzeige werden ebenfalls korrekt alle Einträge des
Normdatensatzes angezeigt, also auch #3nb, #3nc, #3nd.

Was mache ich falsch ?

Muß ich auch den Pseudoschlüssel entsprechend ergänzen ? Oder anders
gefragt: welchen Indexeintrag verwendet eigentlich index -fi1 - at 2 um
Registereinträge zu machen ?

Viele Grüße

Ihr Andreas Wolf