Manipulationsbefehl b"[...]"

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Dez 10 15:47:01 CET 2004

A. Wolf frug:

> Es gibt ja den allgemein bekannten Befehl b"[...]", 'beginne den Text
> NACH dem ersten gefundenen Zeichen'.

Ja, wenn der Beginn durch _mehrere_ Zeichen definiert sein soll.

> Äähhh, ich brauche aber dieses Zeichen. Daher die Frage: gibt es auch
> einen Befehl 'beginne den Text MIT dem gesuchten Zeichen' ?

Aus dem Gedächtnis: Nein.

Ich würde das so machen: Wenn die Zeichen, bei den der Text beginnen soll, a, b und c sind, dann schreiben:

#xxf +#99X b"a" "a"
#xxf +#99X b"b" "b"
#xxf +#99X b"c" "c"
#xxf
#99X

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!